FAQs

Ich habe Fragen zu:

• Allgemeinem

• zum Verkaufen

• zum Kaufen

 


Welche Kleidungsstücke kann ich anbieten?

Brautkleider, Königinnenkleider, Hofdamen- und Abendkleider, Kommunionkleider und -anzüge, Dirndl und Lederhosen.

Außerdem ist es möglich sonstige Einzelteile (wie z.B. Reifröcke, Schuhe, Dirndlblusen) anzubieten.

 

Muss ich mich vorher anmelden, wenn ich ein Kleidungsstück verkaufen möchte?

Nein! Du kannst einfach im Abgabezeitraum vorbei kommen. Damit die Abgabe reibungsloser läuft, bitten wir dich im Vorfeld das Abgabeformular auszufüllen und ausgedruckt mit zubringen. Wenn du keine Möglichkeit zum Drucken hast, kannst du das Formular auch Vorort handschriftlich ausfüllen.

 

Ich habe passende Accessoires (z.B. Stola, Schmuck, Handschuhe, Reifrock) zu meinem Kleidungsstück. Kann ich diese auch anbieten?

Ja! Accessoires können zusammen mit deinem Kleidungsstücke angeboten werden. Diese werden dann aber nur zusammen mit dem Kleidungsstück verkauft!

Außerdem kannst du sonstige Einzelteile auch so anbieten. Dafür bitte auf dem Annahmebogen „sonstiges“ ankreuzen. Die Annahmegebühr beträgt für diese Teile 3€.

 

Was passiert, wenn mein Kleidungsstück während der Kleiderbörse beschädigt wird?

Damit Beschädigungen möglichst vermieden werden, wird jedes Kleidungsstück nur von unseren Helferinnen und Helfern in der Halle transportiert. Wir werden die Kleidungsstücke pfleglich behandeln. Bitte kontrollier dein Kleidungsstück sofort bei der Abholung auf entstandene Schäden und sprich uns gegebenenfalls an. Einen später angezeigten Schaden können wir leider nicht annehmen.

 

Mein Kleidungsstück ist nicht mehr neu und hat Mängel. Kann ich es trotzdem anbieten?

Ja! Auf unserer Kleiderbörse werden ausschließlich bereits getragenen Kleidungsstücke gehandelt. Mängel und vorgenommene Änderungen an den Kleidungsstücken werden bei der Abgabe zusammen mit einer Helferin oder einem Helfer unseres Teams dokumentiert.

 

Wie und wann werde ich informiert, dass mein Kleidungsstück verkauft wurde?

Am Sonntagabend zwischen 17:30 und 19:30 Uhr kommst du zur Abholung. Dann erfährst du, ob dein Kleidungsstück verkauft wurde. Du erhältst dann dein Geld oder dein Kleidungsstück zurück.

 

Wann kann ich meine Kleidungsstücke abgeben?

Die Annahme findet am Samstag von 14:00 bis 18:00 Uhr und am Sonntag zwischen 10:00 und 12:00 Uhr statt. Damit die Annahme reibungslos funktioniert, bitte wir dich, für jedes Kleidungsstück einen Anmeldebogen auszufüllen und ausgedruckt mitzubringen. Solltest du keine Möglichkeit haben zu Drucken, kannst du den Bogen auch vor Ort handschriftlich ausfüllen. Bitte bring entsprechend Zeit mit.

 

Wie muss ich mein Kleidungsstück abgeben?

Bitte häng dein gereinigtes Kleidungsstück auf einen stabilen Kleiderbügel. Zum Transport kannst du einen Kleidersack oder ähnliches verwenden. Diesen nimmst du nach der Abgabe bitte wieder mit nach Hause.

 

Werde ich angerufen, wenn jemand mit mir über den Preis für mein Kleidungsstück verhandeln möchte?

Nein! Auf dem Anmeldebogen gibst du einen Angebotspreis, sowie einen minimalen Verkaufspreis an. In diesem Rahmen werden unsere Helferinnen und Helfern mit den möglichen Käuferinnen oder Käufern selbstständig verhandeln.

 

Was kostet es, ein Kleidungsstück abzugeben?

Die Annahmegebühr beträgt grundsätzlich 5€. Bei sonstigen Einzelteilen 3€. Wird dein Kleidungsstück verkauft, behalten wir 10% des Verkaufspreises, maximal allerdings 40€, ein.

 

Ich habe mehrere Kleidungsstücke verkauft. Wie berechnet sich die Verkaufsprovision?

Die Verkaufsprovision berechnet sich für jedes Kleidungsstück einzeln. 10% vom Verkaufspreis, maximal 40€.

 

Kann ich mein Kleidungsstück bzw. mein Geld auch vor Sonntag 17:30 Uhr abholen?

Nein! Bitte hab Verständnis, dass wir aus organisatorischen Gründen keine frühere Abholung durchführen können. Solltest du nicht persönlich zur Abholgung kommen können, beauftrage bitte eine Person deines Vertrauens. Die Herausgabe des Kleidungsstückes oder des Geldes erfolgt nur gegen die Abgabequittung!

 

Erfahre ich an wen mein Kleidungsstück verkauft wurde?

Nein! Von der Käuferin bzw. dem Käufer werden keine Daten erhoben.

 


 

Ich bin auf der Suche nach einem Kleid. Wann kann ich zum Stöbern kommen?

Der Verkauf findet nur am Sonntag zwischen 11:00 und 17:00 Uhr statt.

 

Kann ich die Kleidungsstücke vor Ort anprobieren?

Ja! Es wird Umkleidekabinen geben. Eine Helferin oder ein Helfer von unserm Team wird dir das Kleidungsstück zur Umkleidekabine bringen.

 

Wie hoch sind die Kosten für mich als Käuferin / Käufer?

Du bezahlst nur den Preis für das Kleidungsstück. Um sonstige Gebühren musst du dir keine Gedanken machen.

 

Ich bin auf der Suche nach einem Brautkleid / Königinnenkleid und möchte nicht, dass jemand mitbekommt ob und welches Kleid ich kaufe.

Kein Problem! Der Verkauf von Braut- und Königinnenkleider wird in einem separaten, nicht einsehbaren Bereich stattfinden. Wenn du möchtest kannst du die Halle auch mit deinem gekauften Kleid durch den Hinterausgang verlassen.

 


 

Wird es Getränke und Essen geben?

Ja! In der Pönstube wird es eine Cafeteria geben. Diese ist am Sonntag geöffnet.

 

Wie finde ich euch?

Die Kleiderbörse findet in der Schützenhalle in Medebach-Düdinghausen statt. Im Navi gibst du „Zur Schützenhalle 18“ in „59964 Medebach“ ein.

 

Wo kann ich parken?

Vor unserer Schützenhalle ist ein größer kostenfreier Parkplatz vorhanden.

 

Kann ich meine Kinder mitbringen?

Eine Kinderbetreuung werden wir nicht anbieten. Es ist allerdings ein Kinderspielplatz neben der Halle vorhanden.